Stahl - Glas - Konstruktionen

Diese Seite zeigt Ihnen beispielhafte, innovative Stahl-Glas-Konstruktionen der Beck GmbH nach dem neuesten Stand der Technik, maßgeschneidert und in enger Abstimmung mit Planern und Bauherren:

Justus-Liebig-Universität Gießen

Im Rahmen des Neubaus eines Instituts- und Hörsaalgebäudes für den Fachbereich Chemie der JLU Gießen wurden folgende Metallbauarbeiten realisiert:

 

- ca. 60 lfm  

  Ganzglasaußen-

  geländer

- ca. 350 lfm

  Glasgeländer Foyer

- diverse

  Stahltreppen

- ca. 220 m 

  Treppengeländer

- Gitterrost-

  Arbeitsbühnen

 

Auftragssumme

ca. 1,4 Mio. €

 

weitere Bilder

Neubau Münzing Chemie Abstatt

Ausführung diverser Metallbauarbeiten, beispielsweise Ganzglasgeländer, Fluchttreppen, Hauptreppe sowie Podeste.

 

Im Leistungsumfang war die komplette Werk- und Montageplanung sowie die Erstellung sämtlicher statischer Berechnungen - auch für die Ganzglasgeländer - enthalten.

 

weitere Bilder

Bürohaus am Skulpturenpark Neu-Ulm

 

Lieferung einer 'Kunstfassade' sowie diverser Schlosserarbeiten. Die Fassade wurde vom Atelier Kaeseberg, Leipzig gestaltet und mit einem keramischen Digitaldruck realisiert.

 

weitere Bilder

 

Artikel aus 'glas spezial 2016'

Überdachung Busbahnhof Weißenhorn

Liefern und montieren einer Überdachung am Busbahnhof Weißenhorn.

Das freistehende Trogdach wird als Stahl-Glaskonstruktion mit einer Länge von ca. 92,3 m ausgeführt. Aufgrund der amorphen Struktur variiert die Breite der Überdachung von ca. 4,3 m bis 6,35 m.

 

weitere Bilder

Königsplatz Augsburg

Neugestaltung des Umsteigeknotens Königpsplatz im Rahmen des Gesamtprojektes 'Mobilitätsscheibe Augsburg'.

Auftragsumfang:

5 Haltestellenüber-

dachungen mit einer

Gesamtglasfläche von ca. 1.000 m².

Auftragssumme:

ca. 800.000,- €

 

weitere Bilder

Stadtbahn Heilbronn

Lieferung von 9 Fahrgastunterständen für die Erweiterung der bestehenden Stadtbahnstrecke Heilbronn. Im Leistungsumfang war die statische Berechnung, die Werkplanung sowie Vermessungsarbeiten enthalten.

 

weitere Bilder

Radolfzell Österreichisches Schlösschen

Im Rahmen des Umbaus und der Erweiterung des Österreichischen Schlösschens in Radolfzell, welches seitens des Denkmalschutzes als Kulturdenkmal besonderer Bedeutung eingestuft wird, wurde der Eingangsbereich mit einer Pfosten-Riegel-Fassade der Fa. Beck neu gestaltet. Besonderheit bei dem Bauwerk war, dass die Stahlstützen als Tragstruktur für die Stahlbeton-Decke verwendet wurde.

 

weitere Bilder

SSB-Haltestelle Wilhelma, Stuttgart

Das Stahltragwerk zur Auflagerung der Glasscheiben besteht aus je 2 Rinnen- trägern und 2 Baumstützen die in die Fundamente eingespannt sind. Die Ast-Rohrquerschnitte der Baumstützen sind mit dem Stammquerschnitt über ein Gussteil verbunden. Es mussten Forderungen des Denkmalschutzes eingehalten werden,
da die Wilhelma als das vielleicht hochrangigste Denkmal in Stuttgart gilt.

 

weitere Bilder

Tandlmarkt Aichach

Ausführung einer pavillonartigen Glasüberdachung im Zuge der Neugestaltung des Tandlmarktes in Aichach.

Durch die Verwendung von Eichenstehlen und mit Eichenlaub bedruckten VSG-Schreiben wird das Toponym Aichachs 'auf Eichenstehlen gegründet' neu interpretiert.

 

 

weitere Bilder

 

ZOB Neckarsulm

Realisierung von div. Stahl-/Glas-Überdachungen und Schlosserarbeiten beim Omnibusbahnhof Neckarsulm. Als Glaspunkthalter wurden eigene Systeme in Abstimmung mit der Landesstelle für Bautechnik verwendet. Im Leistungsumfang waren auch weitere Gewerke wie z.B. Elektro,- Fliesen- und Malerarbeiten

 

  

  

weitere Bilder

Martinsschule Ladenburg

Vordachkonstruktion, unterseitig verglast.

Glaseindeckung aus 2 x TVG mit Sonder-Siedruck.

Komplettleistung einschließlich stat. Berechnung der Stahlkonstruktion und der Glasscheiben

 

weitere Bilder

Ditzingen ZOB

Lieferung von 7 verglasten Buswartehäuschen. Die Verglasung erfolgte mit farbigen Gläsern.

 

weitere Bilder

Stuttgarter Straßenbahnen AG

Straßenbahn-verlängerung von Heumaden nach Nellingen


• Auftragsumfang:
1 Hauptdach Endhaltestelle
4 verglaste Bahnsteig-überdachungen
7 Wartehallen
Ausstattungs-elemente, Sitzbänke, usw.

• Massen:
Gewicht ca. 87 to.
Glasgewicht 34 to.

Karlsruhe, Verlagshaus Röser

Herstellung und Montage von verglasten Trennwänden als Rauchschutz mit integrierten Zugangstüren in den Verteilerfluren in einem Verlagshaus in Karlsruhe.

 

weitere Bilder

Baden-Baden Gönneranlage

Überdachung aus Cortenstahl. Die Dachlasten werden teilweise über die tragenden Glasscheiben aus

3-fach VSG abgetragen. Die Glasbemessung erfolgte im eigenen Ingenieurbüro, in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für Bautechnik sowie der Ingenieursozietät Ummenhofer, Karlsruhe

 

weitere Bilder

Regensburg

Bayerische Staatsforsten: Neubau Treppenhaus-verglasung mit starren Punkthaltern (Eigenentwicklung Fa. Beck)

 

weitere Bilder

Karlsruhe, Europaplatz

 

• Verglastes Haltestellendach
mit ellipsenförmiger Dachgeometrie.

Stuttgart, Marienplatz

Amtsgericht Mannheim

 

• Punktgehaltene Isolier-Glas-Fassade

 

Die Scheiben-bemessung der punktgehaltenen Isoliergläser wurden im eigenen Ingenieurbüro durchgeführt. Bei den statischen Berechnungen wurden Anprall-Lasten sowie klimatische Lasten entsprechend den einschlägigen Vorschriften berücksichtigt. Auf Grund der zahlreichen Lastkombinationen waren umfangreiche Finite-Elemente-Berechnungen erforderlich. Die Pendelschlag-versuche wurden rechnerisch simuliert.

Eppingen, Vordach Volksbank

Schwetzingen, ZOB

Stuttgart, Schloßplatz

 

• Aufzugverglasung

 

• Punktgehaltene Verglasung mit Pendelschlagversuch und Zustimmung im Einzelfall durch die Landesstelle für Bautechnik.

Weingärtnergenossenschaft Cleebronn-Güglingen

Stuttgart, Berliner Platz

Karlsruhe, Fraunhofer Institut

 

• Treppen und Stege mit begehbarer Verglasung, sowie Ganglas-Geländer entsprechend der TRAV.

Neckarsulm, Kolbenschmid Customer Center

Fellbach Haltestelle

Kinderbetreuung, Gerlingen

Wintergärten der Beck GmbH als Stahl-Glas-Konstruktionen bieten die vielfältige Möglichkeit, vorhandene Bausubstanzen zu ergänzen und gestalterisch aufzuwerten. Im Beck Wintergarten können Sie in erholsamer Atmosphäre die einzelnen Jahreszeiten mit allen Facetten erleben.

Wintergarten, Wetzlar

 

• 2-stöckiger Wintergartenanbau
an ein bestehendes Wohnhaus

Wintergarten, Oberursel

 

• mit integrierter Faltschiebeanlage

Glaswintergarten, Bad Nauheim